Die Schuhfabrik des 1894 gegründeten Bata-Konzerns in Batadorp, einem Stadtteil von Best in den Niederlanden, wurde 1934 mit einem angegliederten Wohngebiet für Bata-Personal erbaut. Dieses Konzept der Kombination von Arbeiten und Wohnen wurde vom Firmengründer Tomas Bata (1876-1932) bzw. seinen Nachfahren weltweit ca. 80 Mal umgesetzt.

 

Ein Teil der Fabrikgebäude wurde 1978 an die Gemeinde Best verkauft und die Wohnhäuser an die Mieter. Für die Produktion der Sicherheitsschuhe und -socken blieb der andere Teil der Fabrik in Bata-Besitz und ist heutzutage die Zentrale für die Sparte "Bata Industrials". Durch die Umstrukturierungen sind von ehemals 2.500 Mitarbeitern mittlerweile weniger als 200 für den Bata-Konzern in Best tätig.

 

Ein großes Schuhgeschäft wird noch in einem der Bata-Gebäude betrieben, und es gibt darin nicht nur Bata-Sicherheitsschuhe zu kaufen.

In den anderen Fabrikgebäuden sind diverse Handwerksbetriebe und Künstlerateliers zu finden.

 

Der größte Teil des Ensembles steht seit einigen Jahren als Industriedenkmal unter Schutz.