Unter einem Bahnhof verstehen die meisten Personen geschlossene Räumlichkeiten, in denen es Fahrkartenschalter bzw. -automaten gibt, die außerdem Toiletten und Schutz vor Wetterwidrigkeiten bieten sowie im besten Fall Gastronomie oder Kioske enthalten. Etliche Bahnhöfe im Saarland (und ebenso in anderen Bundesländern) bestehen allerdings nur noch aus Bahnsteigen, einem Fahrkartenautomaten, natürlich den Gleisen und manchmal auch Unterständen mit Bänken auf den Bahnsteigen. Diese reduzierten Bahnhöfe habe ich in meiner Serie nicht berücksichtigt.

 

Vielmehr habe ich mich in den Jahren 2018 bis 2022 auf die Suche gemacht nach noch im Bahnbetrieb befindlichen und ehemaligen, sogenannten Empfangsgebäuden und habe 101 solcher Gebäude oder Reste davon im Saarland noch gefunden. Einige sind mir sicherlich verborgen geblieben, denn durch ihre geänderte Nutzung für Wohnzwecke, Gewerbebetriebe und andere Institutionen sind manche kaum noch als ehemaliger Bahnhof zu erkennen oder auf Privatgelände hinter dichten Hecken aus öffentlichem Raum nicht mehr fotografierbar. Der Anteil der umgenutzten Bahnhofsgebäude in meiner Serie ist mit ca. 75 % deutlich in der Überzahl.

 

Die Vielzahl der (ehemaligen) Bahnhöfe veranschaulicht jedenfalls, welche Bedeutung der Bahn als Verkehrsmittel einst beigemessen wurde, bevor das Bahnstreckennetz seit den 1960er Jahren immer weiter rückgebaut wurde, weil u. a. der Individualverkehr stetig zunahm und ein großer Teil der Gütertransporte auf asphaltierte Trassen verlegt wurde.

 

Auch im Zuge der Bahnreform, die von 1994 bis 2000 stattfand, wurden nochmals etliche Empfangsgebäude von der Bundesbahn an Privatpersonen oder Investoren veräußert, darunter auch solche, die unter Denkmalschutz stehen. Dies hat manche leider nicht davor bewahrt, nach und nach in einen immer desolateren Zustand zu verfallen. Andere wiederum hatten großes Glück mit ihren neuen Besitzern und stellen immer noch oder wieder sehr ansehnliche Bauten dar. Und so vielfältig wie die Folgenutzungen der meisten Gebäude sind deren architektonischen Erscheinungsbilder.