Die Zechenanlage Carreau Wendel in Petite-Rosselle mit den Schächten Vuillemin 1+2 sowie Wendel 1-3 war von 1862 bis 2001 in Betrieb und beschäftigte in ihren besten Zeiten mehr als 5.000 Bergleute.

 

Von der vorgelagerten Grube Vuillemin ist nur noch das Fördergerüst 2 mit seinem Maschinenhaus übrig. Die Betriebsanlagen um die Fördergerüste Wendel 1-3 sind noch fast komplett vorhanden. Das gesamte Ensemble ist Teil der Europäischen Route der Industriekultur, auch ein Museum wurde nach Schließung und Unterschutzstellung der Anlage darin eingerichtet.

 

Die Aufnahmen meiner Serie entstanden überwiegend in den Jahren 2012 und 2013, als sich das Gelände bei weitem noch nicht so aufgeräumt wie heutzutage präsentierte, aber große Stolper- und Verletzungsgefahren für Besucher barg. Damals schien es fast, es sei die Grube mitten im laufenden Betrieb gestoppt worden. Die letzte Kohle rieselte aus den seit mehr als 10 Jahren stillstehenden und durchrostenden Waggons vor einer der beiden Kohlenwäschen.