Die Ortsschilder sind wieder komplett! Aber ich bin ziemlich erschrocken darüber, dass nach meinem Eindruck schon mindestens ein Drittel der Häuser nicht mehr bewohnt ist. Und manche Häuser werden bereits von ihren Wasser- und Stromanschlüssen getrennt.

 

In einer Seitenstraße, die von Leerständen besonders betroffen ist, komme ich mit einer Frau ins Gespräch. Sie und ihr Mann wollten eigentlich so lange wie möglich in Keyenberg wohnen bleiben, aber fühlen sich zunehmend unwohl zwischen den vielen, leeren Häusern, in denen kein Licht mehr angeschaltet wird und die zum Teil durch die runtergelassenen Rollläden so bedrückend aussehen. Daher wird das Ehepaar gemeinsam mit der Tochter schon im nächsten Jahr den Neubau im Ersatzort in Angriff nehmen.

Die Dame freut sich zwar, dass zehntausende Menschen für "Hambi" auf die Straße gehen, ist aber auch sehr enttäuscht darüber, dass am Befinden der Menschen, die unter der Zerstörung ihrer Heimat leiden, vergleichsweise wenig Anteil genommen wird.

 

Im Ersatzort leben inzwischen rund 20 Familien.

 

Das mittlerweile gesperrte Teilstück der A61 zwischen Jackerath und Wanlo wird bald dem Loch weichen.